Mellau - Schnepfau | Am Fuße der Kanisfluh
Eine einfache Wanderung von Mellau über das Engevorsäß nach Schnepfau am Fuße der markanten Kanisfluh. Retour geht es auf dem selben Weg.
Bei der Kanisfluh könnte man darüber streiten, ob bei dieser markantesten Berggestalt des Bregenzerwaldes die geschwungene Südseite von Au oder die Nordwand zwischen Mellau und Schnepfau eindrucksvoller ist. An unserer Route überragen die Felswände der Nordseite bis zu 1.300 Meter die Talsohle. Beim genaueren Hinsehen lässt sich auf dieser Seite ein Mosaik von ganz verschiedenen Naturlebensräumen erkennen.
Diese einfache Wanderung führt am Fuße der Kanisfluh und entlang der Bregenzerach von Mellau nach Schnepfau. Der Weg ist leicht begehbar. Start ist bei der Talstation der Mellaubahn.
Autorentipp
Barrierefreie Einkehrmöglichkeiten:
Hotel "Die Wälderin" bei der Talstation der Mellaubahn
Barrierefreies WC:
Talstation Mellaubahn, Gemeindehaus Schnepfau (an Werktagen)
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel "Die Wälderin"Sicherheitshinweise
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz der Mellaubahn und verläuft entlang des Radweg Bregenzerwald in das schön gelegene Engevorsäß. Am Ende des Vorsäßes folgt man dem "Dammweg" (vor der Brücke rechts). Dieser Weg verläuft entlang der Bregenzerach bis nach Schnepfau.
Zurück geht es auf dem selben Weg oder mit dem Bregenzerwald Landbus. Abfahrt beim Gemeindeamt Schnepfau.
Öffentliche Verkehrsmittel
www.vmobil.at
Linie 840/850 -> 832
Haltestelle Mellau Zentrum -> Mellau Bergbahnen
Anfahrt
Über Lindau
Pfändertunnel - Autobahnausfahrt Dornbirn-Nord - Bregenzerwald (B 200) - Mellau, ca. 40 km.
Über Kempten-Immenstadt
Oberstaufen - Ach - Lingenau - Egg - Mellau, ca. 50 km.
Über Füssen
Reutte/Tirol - Lechtal - Warth - Schröcken - Au - Mellau, ca. 85 km.
Parken
Bergbahnen Mellau
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Bregenzerwald (Maßstab 1 : 32.000) Sämtliche Wanderrouten und wichtige Informationen über Bergbahnen, Hütten und Alpengasthöfe finden Sie in der Wanderkarte Bregenzerwald. Die Wanderkarte ist bei Bregenzerwald Tourismus, in den Tourismusbüros und in einzelnen Hotels erhältlich.
Ausrüstung
- festes Schuhwerk mit guter Sohle
- Regenjacke
- Jause und Getränke
- Sonnencreme und Sonnenbrille
- Informationen über die Wetterverhältnisse einholen
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen