Lingenau erzählt | Camping & Hehl
Wandern und Geschichten hören auf 7 Erzählbänkle.
Das Geschichtenerzählen war früher Teil des dörflichen Alltags. Mit "Lingenau erzählt" wird diese kultur des Erzählens wiederbelebt. Denn persönliche, wahre Geschichten berühren, sie rufen Erinnnerungen wach, zeigen Gemeinsamkeiten, sie lassen die Besucher schmunzeln, lachen, entdecken und verstehen. Daher gibt es in Lingenau neben Erzählabenden in den Gasthäusern die "Erzählbänkle": Bänke entlang von Spazier- und Wanderwegen, die Geschichten erzählen.
Autorentipp
- Es gibt 28 Geschichten entlang von 4 Routen
- Alle Geschichten haben eine Länge von ca. 5 Minuten
- Wie man zu den Geschichten kommt, steht auf den Tafeln bei den Erzählbänkle.
- Es ist einfach, alles was man braucht ist ein Mobiltelefon mit Internetzugang. Am allereinfachsten geht es mit QR-Code-Scanner.

Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Runde startet beim Dorfplatz in Lingenau, wo schon das erste Erzählbänkle zu finden ist. Dann läuft man weiter, vorbei am Gasthof Traube und zweigt vor dem Gasthof Adler nach Rechts Richtung Hehl ab. Nach der letzten Häusersiedlung beim Waldrand folgt man dem Fußweg links hinauf bis hinter das Betriebsgebäude des Alfi Getränkehandels. Dort erreicht man die Bundesstraße und folgt dieser ein kurzes Stück, ehe man wieder nach rechts zum Campingplatz Feurstein abbiegt. Nun kommt man auf den Tobelweg. In Haidach gibt es beim Wegweiser Richtung Hittisau einen Stichweg zum Erzählbänkle "Beim Bienenhaus". Wieder zurück im Tobel folgt man der Beschilderung Richtung Ortsmitte und kommt so wieder zum Ausgangspunkt.
Koordinaten
Ausrüstung
- festes Schuhwerk
- witterungsangepasste Kleidung
Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen